richtige Einstellung Viessmann Gasheizung

Diskutiere richtige Einstellung Viessmann Gasheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Oder dass der Monteur diese einfach so belassen hat (wie bei uns...). Ich beglückwünsche uns alle zu dieser Erkenntnis!! :28: Genau aus...

  1. #41 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Ich beglückwünsche uns alle zu dieser Erkenntnis!! :28:

    Genau aus diesem Grund habe ich mich hier ans Forum gewandt, da ich selber leider nicht über ausreichend Erfahrung im Heizungsbau verfüge.

    Es ist - ausser bei ein oder zwei Werten - alles noch Auslieferungszustand!

    @R.B.: Nein, die wurde von einem "Fachbetrieb" installiert, nicht von mir.
    Ich weiß, ich könnte da jetzt anrufen. Aber was soll das bringen? Wenn die bei der Installation schon keine Ahnung haben, wo soll die denn bei der Optimierung herkommen?
     
  2. #42 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    WBA?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    20Ct. an Telefonkosten und keine neuen Erkenntnisse. :fleen

    Puuh...ich kenne die ganzen Serviceanleitungen auch nicht auswendig, aber zur Not muß ich eben stöbern.

    Schau mal in der 2. Ebene in welchem Register man die max. Heizleistung begrenzen kann. Es gab Varianten da mußte man hinten an einen Poti justieren, und es gab Versionen da konnte man das an der Regelung selbst einstellen.

    Bei der Pumpe gab es Ausführungen wo nur eine 2stufige Pumpe verbaut war (dann müßte man schauen wie die Pumpe eingestellt ist) und es gab Versionen wo man die Pumpendrehzahl in der Steuerung einstellen konnte.

    Und liefere uns bitte noch ein paar genaue Daten zu Deiner Therme, damit wir endlich wissen was wirklich bei Dir verbaut wurde.

    Strategie:

    - Heizleistung runter
    - Wasserdurchsatz durch die Therme erhöhen
    - Heizkurve runter bis zur Schmerzgrenze
    - Heizzeiten anpassen

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Gas-Brennwertkessel der Firma Viessmann
    Modell Vitodens 200, Typ WB2A (Ahh, daher wahrscheinlich die Frage nach WBA!!), 8,8 bis 20,0 kW

    Ist mit "max. Heizleistung" die Maximalbegrenzung der kesselwassertemperatur gemeint? Die steht(von der "Fachfirma" eingestellt) bei 81°C.
    Die Maximalbegrenzung der Vorlauftemperatur habe ich gestern abend von 58°C auf 35°C gesenkt. Muss nachher mal sehen, ob es warm ist zu Hause, bin noch auf Arbeit.

    Ich kann auch gern mal die Excelliste mit allen Werten der Anlage versenden. Leider kann ich hier kein zip-File hochladen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Langsam kommen wir der Sache näher. :bounce:
    Wobei ich bisher dachte, daß die Kiste mit 8,8kW min. ca. 26kW max. hat. Na ja, das ist schon ein ordentliches Kaliber. Das reicht für eine ganze Reihenhaussiedlung.

    Bei der WBA2 kannste die Sache mit der Pumpe in der Regelungeinstellung vergessen. Die hatte eine 2 stufige Pumpe und ich hoffe, daß diese auf Stufe II gestellt ist. Dazu müßte man in die Kiste reinschauen. Manchmal waren auch Pumpen mit 3 Stufen eingebaut wenn ich mich richtig erinnere.

    Noch ein Punkt der vermutlich auf "Standard" steht, wäre die gedämpfte Außentemperatur. War glaube ich Reg. 90 (Standardwert 128). Da rechnet die Regelung die AT über ca. 21 Stunden für die Anpassung. Den Wert muß man bei Deinem Haus evtl. reduzieren. Dann reagiert die Regelung schneller auf Änderungen der Außentemperatur.

    Noch ein Energiefresser wäre die Zirk.pumpe. Da gibt´s ein paar Register, ich glaube 70 oder 71-xx. Die muß ja nicht den ganzen Tag laufen.

    Hatte ich diesen link schon eingestellt? Wenn nicht, hier ist er.
    http://www.bosy-online.de/Optimierung_von_Heizungsanlagen.htm

    Speziell zur Heizkurve:

    http://www.shk-mayer.de/Page/Waermeerzeuger/Heizkurve.html

    Damit kannst Du spielen und Deine Heizkurve betrachten.

    http://www.bosy-online.de/Berechnungsprogramme/heizkurve.xls

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Achim Kaiser, 28.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Ansage war allerdings die HEIZKURVE von 1,4 auf 0,6 bis 0,8 zu stellen ....

    Bei der max. Kesseltemperatur gehts in die Hose, denn dann wird er mit der Warmwasserbereitung nie fertig und deswegen gibts keinen Heizbetrieb.

    Wie man die Heizkurve verstellt ist in der Serviceanleitung auf Seite 27 beschrieben.

    Mit der getroffenen Einstellung gibts zunächst mal *kalten Arsch mit Schneegestöber* ... denn die Warmwasserbereitung wird nie beendet, wenn der Kessel nicht *über* die Warmwassersolltemperatur kommt.

    Warmwasser wird *im Vorrang* gemacht, heisst erst wenn Warmwasser *fertig* dann gibts Heizbetrieb.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #47 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Moin Achim,

    die Heizkurve hab ich gestern auf 0,8 gestellt.
    Die max. Vorlauftemperatur hab ich von 58° auf 35°C gestellt.
    An der max. Kesseltemperatur hab ich nichts geändert!
     
  8. #48 Achim Kaiser, 28.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lass die Vorlauftemperaturbegrenzung ruhig auf dem alten Wert.
    Bei 60 Grad liegt die Grenztemperatur für Zementestrich.

    Wenn da so bei 55 Grad max. über die Regelung abgregelt wird ist das kein Fehler.

    Die max. Heizkreistemperatur auf 35 Grad zu begrenzen ist auf Grund der hohen min. Leistung des Kessels kritisch...8.8 kW sind ne Menge Holz, die wirds wohl in den seltesten Fällen brauchen.
    In Abhängigkeit vom vorhandenen Volumenstrom gibt das ziemlich heftige Überschwingungen. Ist die Begrenzungstemperatur zu nieder knipst die Regelung ständig dem Brenner das Licht aus.

    Wie groß ist das Gebäude, die beheizte Wohnfläche und was ist tatsächlich davon *in Betrieb* ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #49 Rüganer, 28.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Nu bin ich verwirrt. Hab ich da gstern was falsch verstanden?
    Was sollte ich denn da gestern auf 35°C stellen?
     
  10. #50 Achim Kaiser, 28.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nichts .... :)

    Die 30 bis 35 Grad waren die Vorlauftemperatur die sich durch die neue Heizkurve ergeben --> Absenkung von 1,4 auf 0,6 bis 0,8.

    ...und dann mal abwarten, wie sich die Einstellung auswirkt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Immer nur einen Parameter ändern.
    Ein paar Tage warten und beobachten.
    Sonst weißt Du nicht, welcher Parameter tatsächlichen welchen Einfluss hat.

    So wie's aussieht, musst Du Dich von der warmen Handtuch-Heizung verabschieden, wenn Du die beschrieben Werte auf Wirtschaftlichkeit trimmen willst.... Die für eine FBH sinnvollen niedrigen Temperaturen taugen nicht besonders zum Handtuchtrocknen.

    Du hattest oben beschrieben, dass die Anlage ab Dezember häufig taktet. Warum? Hast Du es vorher nicht beobachtet, oder hat sie vorher nicht getaktet?
     
  12. #52 Rüganer, 29.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Nein, sie taktet von Anfang an zu hoch.
    Aber seit Mitte Dezember protokolliere ich täglich die Außentemperatur, Brennerstarts, Brennerlaufzeit und Gasverbrauch mit.
    Von daher kann ich erst ab Mitte Dezember genauere Aussagen treffen.
     
  13. #53 Achim Kaiser, 29.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wundert mich nicht :)
    8, irgendwas an Minimalleistung ist nicht unbedingt der Bringer, wenns um ein gutes Laufzeitverhalten geht.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #54 Rüganer, 29.02.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    Ja, aber ich denke, ich muß mit der Anlage jetzt leben und kann nur versuchen, sie so gut es geht einzustellen.

    Aber es ist doch besser, als wenn sie zu klein wäre und die Hütte nicht warm wird, oder?
     
  15. #55 Achim Kaiser, 29.02.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In die Verlegenheit kommst bei der heutigen Isolierkannenbauweise eher selten....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hatte ich oben schon geschrieben?

    Bei Deinem Haus liegt die Heizlast vermutlich im Bereich der min. Leistung Deiner Therme. Die meiste Zeit des Jahres, wie beispielsweise bei den aktuellen Außentemperaturen, ist selbst die min. Leistung noch zu hoch.

    Aber man kann die Folgen ja ein wenig abmildern. Also wird Dein Servicehandbuch Dein bester Freund. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  17. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Es gibt da noch dieses und jenes Takten.
    Schau mal nach, ob Du ein "Takten während der Startphase"-Problem hast.
    Setz' dich mal neben den Brenner und beobachte. Möglichst in einer ruhigen Phase ohne WW-Bereitung.
    Dann fährt startet der Brenner mit rel. hoher Leistung und regelt erst nach 15 s in den Modulationsbereich. Vorher wird er aber seine geballte Leistung mangels Durchfluss nicht los und stellt wieder aus. Und das geht dann alle paar Minuten so. Das scheint bei mir das Problem zu sein. In älteren HTD-Beiträgen gibt es ausführlichste Beiträge dazu.
    Ich habe daher gestern die Pumpenleistung (min und max) erhöht. Es scheint zu funktionieren. Ist aber zu kurz für eine Bewertung.
    Wichtig ist aber, dass vorher die Heizkurve runter und die die Thermostate in allen Wohnräumen ganz auf sind, damit garantiert das Wasser auch fließen kann.

    Ich werde es mal ausführlicher im HTD-Forum beschreiben.
     
  18. #58 Achim Kaiser, 01.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @drulli,

    such im HTD einfach mal nach *Kuhschwanzheizung* ... das ist der allumfassende Begriff für dieses Laufzeitverhalten.

    Ich hab mir schon vor Jahren deswegen die Finger wund geschrieben.
    So langsam scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, das dem so ist.
    Die besseren Beiträge zum Thema sind aus der zeit von 2003 bis 2005 ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das war mir schon ein Begriff. Ich habe nur den Eindruck, dass dabei zwischen dem "Takten während der Startphase" und dem "normalen Takten" im Minutenbereich nicht unterschiedeen wird. Beiden begegnet man aber mit unterschiedlichen Maßnahmen.
    Man sich nur durch einige Seiten Forum-Beträge lesen, um konkrete Einstellungs-Hinweise zu dem eigenen Heizungstyp zu finden.
    Zugegeben, bis 2003-2005 bin ich noch nicht vorgedrungen.
     
  20. #60 Rüganer, 12.03.2008
    Rüganer

    Rüganer Gast

    So, ...

    ... neue Runde?

    jetzt sind ja ein paar Tage vergangen, seit ich die Kennlinie auf 0,8 gestellt habe.
    Wie man der Grafik entnehmen kann, hat sich aber nicht wirklich viel verändert.
    Warum ich zwischendurch vier Tage mit einer Taktung < 100 hatte, kann ich nicht sagen.
    Ich hab da auch nichts weiter gestellt, nur jeden Morgen abgelesen.

    Wo könnte ich denn als nächstes dran "rumdrehen"? :lock

    [​IMG]
     
Thema: richtige Einstellung Viessmann Gasheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann gasheizung richtig einstellen

    ,
  2. vitodens 333 maximale heizleistung einstellen

    ,
  3. viessmann warmwasser automatik

    ,
  4. viessmann vitodens 100 richtig einstellen,
  5. vitocrossal warmwasser automatik,
  6. viessmann Heizung einstellen,
  7. gastherme viessmann 300 vitdon einstellen,
  8. gasheizung mit 2 heizkreisen,
  9. heizung richtig einstellen viesmann,
  10. viessmann gasheizung einstellen,
  11. viessmann vitodens 200 wb2a einstellen,
  12. Wo heizkurve bei viessmann vitodens 333,
  13. vitodens 200 warmwasser automatik,
  14. viessmann Codierung 90 ändern,
  15. vitodens 333 maximale heizleistung,
  16. vitodens einstellen c6 fussbodenheizung,
  17. Viessmann maximal 35 Grad vorlauf,
  18. viessmann heizzeiten einstellen,
  19. vissmann heizung 333 fussbodenheizung temoperatur,
  20. viessmann vitodens 300 brennerstarts auslesen,
  21. vitodens 333 heizkennlinie einstellen,
  22. Max heizleistung verstellen vitodens,
  23. vitodens 200 warmwassertemperatur,
  24. viessmann heizung richtig einstellen,
  25. optolink viessmann
Die Seite wird geladen...

richtige Einstellung Viessmann Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Stulpfenster,Einstellung nicht richtig

    Stulpfenster,Einstellung nicht richtig: Wenn ich mir das Stulpfenster anschaue,dann wird der Abstand zwischen den Flügeln von ob nach unten breiter. Wenn ich mit dem Kleinfinger...
  3. Markise Richtig einstellen

    Markise Richtig einstellen: Hallo zusammen, ich habe das Problem die Markise richtig einzustellen. Die Endlagen habe ich ohne Probleme einstellen können, aber wie auf dem...
  4. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...